Im Beratungsprozess werden Schuldnerberater*innen oft mit scheinbar unangemessenen Verhaltensweisen der Klient*innen konfrontiert. Es werden Termine nicht wahrgenommen, Vereinbarungen gebrochen oder die Reaktion ist sehr emotional. Dies stellt Schuldnerberater*innen vor besondere Herausforderungen und wirft die Frage auf, inwiefern dieses Verhalten Ausdruck einer psychischen Störung sein könnte. Und wie sieht dann ein professioneller Umgang damit aus?
Das Seminar bietet einen kurzen Überblick über psychische Störungsbilder und vertieft die für die Teilnehmer besonders interessanten Themen. Die Psychischen Störungsbilder werden zu ihrer Auswirkung auf den helfenden Kontakt beleuchtet und mögliche Handlungsalternativen zur Gestaltung des professionellen und achtsamen Umganges im Beratungsprozess erarbeitet. Leitfragen sind: Kann ich mögliche psychische Erkrankungen erkennen? Welche besonderen Verhaltensweisen treten auf und wie kann ich diesen gut begegnen? Was ist in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den Klien-ten in der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung zu beachten? Wie verhalte ich mich achtsam und professionell für die Ratsuchenden und für mich?
Die Teilnehmer*innen bekommen Ideen für einen sichereren Umgang mit psychisch belasteten Klientel sowie Anregungen für die eigene Psychohygiene.
Termin: 05.02.2019
Ort: Dortmund
Kosten: 120,00 Euro, inkl. Mittagsimbiss
Veranstalter: AWO Bezirksverband Westliches Westfalen e.V

https://www.fortbildung-schuldnerberatung.de/termine/